/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Bunter Abend 2023: Bunte Vielfalt

19.07.2023

Unter der Gesamtleitung von Frau Altmann konnte in diesem Jahr der Bunte Abend am 22.6.2023 den vielen verschiedenen Ausdrucksweisen der Schüler:innen die verdiente Bühne geben: künstlerisch, tänzerisch, artistisch, musikalisch, schauspielerisch, instrumental.

 

Schön und wertvoll ist es, dass an unserer Schule ein solcher kultureller Höhepunkt auf die Beine gestellt wird, an dem die Schüler:innen einem großen Publikum zeigen können, was sie alles gelernt haben. Auch den Eltern und Großeltern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder in Aktion zu sehen und ihnen zuzujubeln. Sie waren allesamt so stolz und erfüllt. Das Speisehaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Der ganze Abend stand unter dem Motto „Träume". Die Bühne war dementsprechend in himmelblau mit weißen Blasen von Frau Beck und Frau Elbs gestaltet worden. Alle Schüler:innen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Träume in Worte zu fassen. Alle Ideen dazu wurden dann im Rahmen der Kunstausstellung ebenfalls in Blasen auf einem großen Plakat präsentiert. Eine traumhafte Idee von Frau Beck.

Motto: Träume

Wie sehr sich die Darsteller:innen auf das Rampenlicht freuten, war schon den ganzen Schultag über im Schulhaus spürbar. Alle hatten sich schick gemacht: weiße Hemden, schöne Kleider, aufwendige Frisuren. Alle Gefühle und Stimmungen schwirrten durch die Luft: Vorfreude, Aufregung, Verzweiflung (wenn es bei der Generalprobe nicht geklappt hat), Lampenfieber. Überall geschäftiges Treiben und Vorbereiten für den Abend. Letzte Bilder und Kunstwerke wurden für die Kunstausstellung von Frau Beck aufgebaut, die den Abend umrahmte wie ein schöner Bilderrahmen. In der Schulküche wurde das Catering für den Abend von Frau Geiger und ihrer Klasse vorbereitet. Die Technik-Crew kümmerte sich um die gute Beleuchtung und den guten Ton, um die Auftritte noch besser wirken zu lassen (Herr Halder, Herr Langlois, Herr Lerch, Herr Michel, Herr Spöttle und Herr Wolber).

Charmante Moderatorinnen

Durch den Abend führten die beiden Moderatorinnen Luna Müller und Janine Schneeweiss auf sehr charmante Weise.

 

Der Auftakt war bezaubernd und sanft: Der Chor unter der Leitung von Frau Altmann webte mit Summen einen melancholischen Klangteppich, auf dem sich dann der selbst geschriebene Text von Lilly Haller entfalten konnte. Sie beschreibt mit „mother earth", was wir unserer Erde alles verdanken, wie wir mit ihr leben und setzt auch Gedankenimpulse für mehr Wertschätzung und Dankbarkeit. Dann nahmen die Sänger:innen mit dem Song „Teppich" von „Echte Kerle" Fahrt auf. Schwungvoll und mit Gesten begleitet, starteten sie in ihrer Stadt und wurden dann immer mutiger, flogen weiter und weiter und „die Häuser werden klitzeklein". Am Klavier wurde der Chor von Frau Marinovici begleitet.

 

Frau Altmann und Frau Ziarnetzki brachten mit der Instrumentalgruppe und der Instrumental-AG und vor allem mit den beiden Klassen 603 und 604 mehrmals die tiefen und hohen Klangspiele auf die Bühne.

 

Frau Krächter ließ ihre Theater-AG mit dem Bus auf die Bühne fahren und gewährte den Zuschauer:innen Einblicke in „die Klassenfahrt".

 

Das ungarische Volkslied wurde dann von Frau Stiller und ihrer Querflötengruppe mit insgesamt vier Querflöten, begleitet von Frau Wirth am Klavier, gespielt. Auch sie reisten mit ihren folgenden drei Stücken weiter um die Welt: nach England, Brasilien und Amerika.

 

Die Zirkus-AG unter der Leitung von Frau Hack, Frau Rosenfeld und Frau Demattio demonstrierte dann eindrucksvoll, wozu die Schüler:innen artistisch fähig sind: Diabolo, Pois, Hulahoop und Vertikaltuch. Diese Leistungen machen die Schüler:innen nicht nur körperlich stärker!

 

Es war ein heißer und dampfiger Abend. In der Pause strömten die Menschen dann entweder zum Essen und Trinken oder vor den Speisesaal, um sich im leichten Regen abzukühlen, Gespräche zu führen und frische Luft zu schnappen.

Auch Tiere haben Träume

Der zweite Teil begann dann rockig im Petticoat und weißem Hemd mit der Schulband unter der Leitung von Frau Wirth am Keyboard und Herrn Stehle an der Gitarre. Nach „Rock 'n Roll is King" stellten sich Nino und Malin ans Mikrofon und sangen „Supergirl". Ein cooler Auftritt!

 

Passend zum Motto des Abends hat die Klasse 704 unter der Leitung von Frau Stärk und Frau Wirth einen Film mit eigenen Bildern und selbst komponierter Musik produziert zum Thema „Auch Tiere haben Träume". Tiere wurden in fantastische Bildwelten eingefügt, und ihre Wünsche und Träume wurden durch Bilder oder Wörter sichtbar gemacht.

 

Frau Ziarnetzki hat mit ihrer Mädchen-Tanzgruppe zu „Greatest Dreamers" eine Choreographie entwickelt, die jedem Mädchen ermöglichte, tänzerisch ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Eine harmonische Gruppenleistung!

Berührende Shirin

Ein sehr berührender Auftritt war das Gesangssolo von Shirin, vor allem für diejenigen, die ihren Gesang vom letzten Bunten Abend noch in Erinnerung hatten. Schon im letzten Jahr hatte sie alleine mit sensibler Gitarrenbegleitung von Frau Wittmann gesungen. Im vergangenen Jahr hat sie sich als Sängerin weiterentwickelt und ist mutiger geworden. Eine richtige Rockröhre mit ganz viel Volumen hat sich da entwickelt! Mit festem Stand und geballter Faust hat sie „I'm Not the Only One" gesungen und durch den Wechsel vom leisen zum lauten Refrain das Publikum mitgerissen. Respekt, Shirin! Frau Wittmann und Frau Böhler haben dann noch mit der ganzen Klasse 702 mit vielen Ukulelen „Three Little Birds" gezupft und dazu gesungen. Eine starke Mannschaftsleistung!

 

Respekt verdienen auch die beiden Solo-Auftritte am Schlagzeug und an der kleinen Trommel. Manuel Waggershauser hat am Schlagzeug ein Solo gespielt und es mit Stick-Jonglagen auch visuell zum Erlebnis werden lassen. Ganz allein ist dann auch Nils Thiel mit seiner kleinen Trommel zum Marsch „Gruß an Coburg" auf die Bühne marschiert und hat dort getrommelt. Die Technik-Crew hat den ganzen Abend über das Geschehen gefilmt und immer wieder parallel andere Perspektiven auf der Leinwand neben der Bühne gezaubert, was für die Zuschauer:innen eine echte Bereicherung und eine schöne Abwechslung darstellte.

 

Zwei weitere mutige Einzelvorstellungen lieferten Malin Rigo und Sören Straßner am Klavier ab. Sören spielte mit Frau Altmann vierhändig, da sie mit ihm die Stücke gemeinsam vorbereitet hatte.

 

Frau Altmann hat mit den Chören den Abend eröffnet und rundete den Abend auch mit ihnen ab. Vielen Dank für dein Engagement, Trudi!

 

 

Text: Christiane Fügenschuh
Impressionen festgehalten von Bertram Dick und Clemens Riedesser

 

 

 

powered by webEdition CMS