Im Grundsatz einfach verstehen

Differenzierte Werkstufe der Geschwister-Scholl-Schule Weingarten

Die Geschwister-Scholl-Schule Weingarten ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und emotionale und soziale Entwicklung.

Die Schule umfasst insgesamt sechs Abteilungen – eine davon ist die differenzierte Werkstufe.

Aktuell besuchen 49 Schüler:innen unsere differenzierte Werkstufe. Unsere Schüler:innen sind Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, die nach Beendigung der Förderschule noch nicht in den berufsbildenden Bereich wechseln können.

Unser multiprofessionelles Team aus Lehrer:innen Erzieherinnen, Ergo- und Physiotherapeut:innen begleitet die Schüler:innen und arbeitet auf Grundlage des Bildungplans körperliche und motorische Entwicklung

Ihre Ansprechpartner:innen:

Marek Gollas Fachbereichsleiter Differenzierte Werkstufe

Unser Standort:

Geschwister-Scholl-Str. 6, 88250 Weingarten
Einzugsgebiet: Landkreis Ravensburg

Die Geschwister-Scholl-Schule liegt am nördlichen Rand der Stadt Weingarten im mittleren Schussental. In unmittelbarer Nähe der Geschwister-Scholl-Schule befinden sich das inklusive Kinderhaus Wirbelwind und die Frühförder- und Beratungsstelle der Stiftung KBZO.

Das Stadtzentrum von Weingarten können unsere Schüler:innen zu Fuß oder mit dem Rollstuhl in rund 15 Minuten erreichen. Auch das Speisehaus und das Bewegungshaus der Stiftung KBZO sind fußläufig oder mit dem Rollstuhl gut zu erreichen. Für den Weg zum Hallenbad der Schulen, zur Burach-Sporthalle und zum Schülerinternat werden Busse benötigt. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben.

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Unsere pädagogischen Grundsätze:

  • respektvolles, höfliches und freundliches Zusammenleben

  • gewaltfreier Umgang untereinander

  • lebenspraktische Erziehung, Bildung und Vorbereitung auf das gesellschaftliche und berufliche Leben

  • Förderung einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Fähigkeit zur Selbstversorgung in den Lebensbereichen Wohnen, Freizeit und Arbeit

  • Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen

  • Unterstützung bei der beruflichen Entscheidungsfindung und umfassende Berufsvorbereitung

Unsere Themenschwerpunkte:

  • Allgemeinbildender Unterricht (Deutsch, Mathe, Englisch, Religion/Ethik)

  • Hauswirtschaft

  • Technik

  • Bewegung und Gesundheit

  • Arbeit und Beruf

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Freizeit

  • Mobilität

  • Teilnahme am öffentlichen Leben

  • Wohnen

Unsere Angebote in der Differenzierten Werkstufe:

Wir setzen in der Differenzierten Werkstufe auf praxisbezogenes Lernen in projektorientierten Arbeitsgruppen. Denn durch die aktive Teilnahme an Projekten vertiefen unsere Schüler:innen ihr Wissen und entwickeln gleichzeitig wichtige Kompetenzen, die sie in ihrem zukünftigen Berufs- und Privatleben brauchen.

Aktuell können unsere Schüler:innen folgende Angebote wahrnehmen:

  • Selbstständigkeitsprojekt (mit Mobilitätstraining)

  • Schüler:innen-Firma

  • Wohnprojekt in schuleigener Trainingswohnung

  • Kreativ-Werkstatt

  • Produktionswerkstatt

  • „Made in“-Projekt

  • Bike-Stube

  • Mountain-Bike-Projekt

  • Café

  • Schulradio

  • Männer- und Frauenprojekt

  • Drinnen-und-Draußen-Projekt

Das zeichnet uns aus:

  • Klassenlehrerprinzip in kleinen Klassen mit acht bis zehn Schüler:innen

  • Ganztagsschule mit Mittagessen, das in der hauseigenen Mensa zubereitet wird und bio-zertifiziert ist

  • unterstützte Kommunikation

  • vielfältige und individualisierte Therapieangebote

  • freizeitorientierte Angebote und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb des Unterrichts

  • Kombination aus allgemeinbildendem und praxisorientiertem Unterricht

  • Nutzung von digitalen Medien zur Ergänzung und Erweiterung der Unterrichtsinhalte und Lernmöglichkeiten

  • unterschiedliche Praktika für Schüler:innen, in denen sie wertvolle Lebens- und Berufserfahrungen sammeln (einmal wöchentlich, eine ganze Woche oder mehrere Monate)

  • handlungsorientierte Förderung im allgemeinbildenden Bereich

  • individuelle Förderung in den Entwicklungsbereichen Soziabilität, Emotionalität, unterstützte Kommunikation, Arbeitsverhalten, Mobilität, fachliche Kompetenzen

  • Förderung grundlegender Arbeitstugenden wie Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein, Pünktlichkeit etc.

  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Schüler:innen sowie mit den Therapeut:innen und Erzieher:innen im Wohnheim

Kein Abschluss ohne Anschluss

  • Nach Beendigung der Differenzierten Werkstufe eröffnen sich unseren Schüler:innen – je nach ihren individuellen Fähigkeiten und ihrer Entwicklung – folgende Perspektiven:

    • Weiterqualifizierung und Berufsorientierung in einem Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

    • Sonderberufsschule

    • Sonderberufsfachschule

    • Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM)

    • Arbeit in einer Inklusionsfirma

    • Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt

    Dafür arbeiten wir mit den Agenturen für Arbeit und den Integrationsfachdiensten zusammen und bieten Berufswegekonferenzen zur Beratung und Planung der weiteren Perspektiven an.

KBZO

Sauterleutestrasse 15
D-88250 Weingarten/Württ.
Telefon: 0751 4007-0
E-Mail: stiftung@kbzo.de

Spendenkonto

Stiftung KBZO
IBAN: DE62 650 501 10 00 86 311 311
BIC: SOLADES1RVB
Kreissparkasse Ravensburg