/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Integrativer Karatekurs der Vhs/Stiftung KBZO: Kinder mit Behinderung werden „weltmeisterlich“ trainiert

20.07.2016

WEINGARTEN – Jojo Kneer, Juniorenweltmeisterin 2015 und Drittplatzierte bei den U21-Europameisterschaften 2016, hat dem integrativen Karatekurs der Vhs/Stiftung KBZO ein buchstäblich weltmeisterliches Karatetraining gegeben.


Die Jugendlichen und Kinder des Karatekurses freuten sich sehr über diese Abwechslung und hießen die Weltmeisterin in ihrem DoJo in der Turnhalle auf der Burachhöhe herzlich willkommen. Neugierig wurde die junge Frau, die gerade ihr Abitur erfolgreich hinter sich gebracht hat, von den Karatekas mit vielen Fragen gelöchert.


Dann aber ging es – nach traditioneller Begrüßung und Aufwärmtraining – zur Sache. Verschiedene Techniken wurden erklärt, demonstriert und schließlich ausprobiert. „Itsch, nie, san“, wie der Japaner sagt („eins, zwei, drei“), übten die Schüler fleißig und konzentriert.


Jojo Kneer demonstrierte an einem der Kurstrainer verschiedene Selbstverteidigungstechniken und legte ihn spektakulär auf die Matte. Die jungen Karatekämpfer staunten nicht schlecht und waren sehr beeindruckt, wie leicht es der zierlichen Frau gelang, mit der richtigen Technik einen ausgewachsenen Mann niederzustrecken.


Schließlich führte sie eine Katta, einen traditionellen Bewegungsablauf, der den Einsatz verschiedener Karatetechniken gegen imaginäre Angreifer darstellt, vor. Alle machten mit und konnten ihre Katta, die sie für die anstehende Gürtelprüfung brauchen, üben. „Regelmäßig werden nämlich international gültige Prüfungen abgenommen. Dazu reist eine speziell ausgebildete Prüferin des Deutschen Karateverbands an und nimmt die Prüfungen ab“, weiß Thorsten Mühl, der den integrativen Karate-Kurs seit zehn Jahren leitet. „Der Kurs steht allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderungen, offen“, betont Mühl. „Wir sind für alle Menschen da. Der Sport ist eine sehr gute Möglichkeit der Begegnung und hilft Vorurteile und Hemmungen abzubauen. Bei uns trainieren sowohl Kinder im Rollstuhl als auch nicht behinderte Menschen. Ich finde es immer noch erstaunlich, wie schnell die Kinder und Jugendlichen und auch inzwischen jungen Erwachsenen zueinander finden und voneinander profitieren.“


Den Besuch einer echten Karate-Juniorenweltmeisterin wertete Mühl als eine tolle Wertschätzung und willkommene Abwechslung. „Wir wünschen Dir, liebe Jojo Kneer, dass du 2020 die Goldmedaille gewinnst und sie dann mitbringst, wenn du nochmal zu uns kommst“, verabschiedeten die jungen Karatekas Jojo Kneer, die die Einladung dankend annahm: „Ich komme sehr gerne nochmal vorbei, das Training mit diesem besonderen Kurs war überhaupt nicht anders als mit anderen Kindern – ich bin sehr überrascht und beeindruckt.“


INFO: Der Karatekurs der Vhs Weingarten findet jeden Freitag (außer Schulferien), in der Turnhalle der Stiftung KBZO (Burachhöhe) von 15 bis 16.30 statt. Schnuppertraining jederzeit möglich. Info bei Interesse: t.muehl@kbzo.de

 

 

Gruppenbild mit Weltmeisterin: Die Karatekas des integrativen Karatekurses der Vhs/Stiftung KBZO mit ihrem Leiter Thorsten Mühl nehmen Jojo Kneer in ihre Mitte (vordere Reihe 4. und 5. v. r.).

„Itsch, nie, san“: Karate-Juniorenweltmeisterin Jojo Kneer erklärt und demonstriert den Karatekas des integrativen Karatekurses der Vhs/Stiftung KBZO verschiedene Techniken.
powered by webEdition CMS