/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

„Sonderpädagoge durch und durch“: Thomas Sigg offiziell als Direktor des SBBZ eingeführt

23.09.2016

WEINGARTEN (nico) - Seit Mittwoch ist Thomas Sigg nun auch offiziell Direktor des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums der Stiftung KBZO (SBBZ) in Weingarten. Sigg wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde und Fachveranstaltung mit dem Thema „Inklusive Bildung“ in sein Amt eingeführt.

Damit führt der Sonderpädagoge nun Regie an allen Bildungseinrichtungen der hauseigenen Geschwister-Scholl-Schule, darunter die Haupt- und Berufsschulstufe der Schule für Geistigbehinderte, die Förderschule mit der Differenzierten Werkstufe, die Werkrealschule und die Realschule. Sigg bezeichnete in einer kurzen Rede fünf Schwerpunkte der inklusiven Bildung als Grundlagen seiner künftigen Arbeit. So stehe für ihn Beratung gemeinsam mit den Eltern behinderter Kinder an erster Stelle. Weiter setzt Thomas Sigg bei der Betreuung der Kinder auf regionale Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Einrichtungen der Stiftung KBZO in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Biberach sowie im Bodenseekreis.

Sigg möchte die „sonderpädagogische Beratungskompetenz am SBBZ“ ausbauen und setzt dabei auch darauf, den Regelschulen in der Region beim Thema Inklusion mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Das ist unsere Kernkompetenz, hier haben wir Wissen, das wir gerne weitergeben“, erklärte Sigg. Er kündigte auch an, offen für neue Modelle schulischer Inklusion zu sein.

Als „Sonderpädagoge durch und durch“ bezeichnete der KBZO-Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Raichle den neuen Direktor des SBBZ. „Ich wünsche Ihnen, dass es gelingt, für die Schüler einen bunten, anregenden, erlebnisreichen Schulalltag zu realisieren“, sagte Raichle in seiner Ansprache.

Text: Nicolai Kapitz (SchwäbischeZeitung, Ausgabe Ravensburg/Weingarten, 23.09.2016)
Fotos: Clemens Riedesser

Dr. Ulrich Raichle (vorne, links) überreichte Thomas Sigg zu seiner Amtseinführung ein Bild, das von ehemaligen KBZO-Schülern gemalt wurde.
powered by webEdition CMS