/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

„Bananenball“ wird zum Weingarten-Krimi

31.01.2017

WEINGARTEN (sz) - Tatort einmal nicht vor der Flimmerkiste, sondern am Sonntagabend auf der Bühne im Kulturzentrum Linse. Die inklusive Theatergruppe „Theaterwerkstatt Bilderblume“ der Stiftung KBZO feierte mit ihrer Krimi-Komödie „Bananenball“ Premiere im ausverkauften großen Saal. Minutenlanger Beifall und Bravorufe begleiteten die rund einstündige Inszenierung, deren Plot das Ensemble selbst auf die Beine gestellt hat.

Es werde ein sehr persönlicher Abend, versprachen Andrea Metzen, Leiterin des Weingartner KBZO-Stadtbüros, und Theaterpädagoge Jonathan Skawski. Bei Auftritten der Theatergruppe Bilderblume, in der sich Menschen mit und ohne Einschränkungen zusammenfinden, gehe es um mehr als nur ums Theaterspielen. Toleranz, Spaß, Grenzen, Einschränkungen und Freude am gemeinsamen Spiel stünden dabei im Vordergrund. Mit dem zuletzt aufgeführten Piraten-Musical hätten sie Neuland betreten, doch nun, so Jonathan Skawski, seien sie noch einen Schritt weiter gegangen. Der da lautet: „Wir schreiben ein Stück gemeinsam und lassen die Zuschauer in die Gedankenwelt der Gruppe eintauchen.“

Links ein Tisch mit Laptop, dahinter ein großer Monitor und einiges an Elektronik, wo Kriminalkommissarin Biggi Keller (Siglinde Keller) sich einfindet. Rechts der Weingartner Cap-Markt in Gestalt eines Regals mit Verkaufsartikeln als Ort des Verbrechens, der sich im Verlauf des Stücks von Szene zu Szene wandelt. Biggi mimt die toughe und knallharte Beamtin, die sich hinter ihrem Bildschirm postiert und schimpft wie ein Rohrspatz. Ist doch dieses Mal alles anders als sonst. Nicht irgendjemand wurde im Cap-Markt entführt, sondern ihre Zwillingsschwester und Kassiererin Siggi. Das verbreiten die „Blitz-News“, der Nachrichtensender für Weingarten und Ravensburg aus dem Off, den Techniker Matthias Sahin am Laufen hält. Von Ruhestand kann jetzt keine Rede mehr sein.

„Edi, fahr’ den Wagen vor!“

Siggi jagt ihre beiden Ermittler Frau Trovatos (Tanja Assfalk), die alles und jeden filmt, und Marvelous Edi (Patrik Winterhalder) los. „Edi, fahr’ den Wagen vor!“, kommandiert sie ihn zum nächsten Verdachtsort ab. Diese Rallyes quer durch Weingarten überträgt Matthias Sahin via Bildschirm. Sie lassen Edi im Stadtpark dem ehemaligen Pressesprecher (Simon Kraus) hinterher hecheln, der luftschnappend den Saal erreicht und eine heiße Spur verrät. Doch zuvor tritt eine Reihe Tatverdächtiger auf. Da wäre Frau Monk (Berit Failing), von deren Rollstuhl sich Spuren im Cap-Markt gefunden haben. Nur wie soll sie Siggi entführt haben? Vielleicht mit dem Rucksack, entgegnet sie scherzhaft. „Nein, ein solcher Mensch kann niemals schuldig sein“, skandiert Intermezzo-Sprecherin Kathrin Weil zur Musik von Sarah Binder, und Frau Monk erhält „in aller Offiziellheit“ eine weiße Weste. Diese Pointe ist echter Zündstoff. Weiße Westen gibt es dann auch für Erika Edelhuber (Silvia Friedrich) als Konkurrentin vom Edeka-Markt. Platt machen wolle sie den Cap-Markt und zerrt demonstrativ eine Plüsch-Ratte hervor. Hier kommen die Bananen ins Spiel. Ist Biggis Schwester doch dabei, eine eigene Sorte zu produzieren. Marke „Siggita“!

Das Ensemble nimmt das Krimi-Genre auf die Schippe. Stempelt den ehemaligen Bürgermeister Friedhelm Wachter (Christian Becker) zum Straßen-Magier ab, der mit all dem Geschiebe nichts zu tun haben will, nachdem Miss Pinkerton (Tamara Meyer) aus der Bananenfabrik einen Hinweis gegeben hat. Am Ende ist es Frau Monk, die als offizielle Erbin des Chiquita-Imperiums enttarnt wird. Ab zur Monk-Villa geht’s, wo Biggis „verschrumpelter Ex-Ehemann“ (Simon Kraus) zum Gehirn-Penetrator greift. Diesen Frau Monk über den Kopf stülpt und auf dem Monitor sich ihre Gehirnwindungen offenbaren. „Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass du in der Bananenfabrik bist“, lassen diese verlauten und aus ist’s mit der weißen Weste. Dieser „Bananenball“ mit seinen 12 Akteuren (Sarah Demming als Souffleuse) ist voller Überraschungen und großem Spaß am Spiel.

Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Ravensburg/Weingarten, 31.01.2017
www.schwaebische.de
Text: Babette Caesar

Mit viel Humor und satten Pointen ging die Krimi-Komödie „Bananenball” der KBZO-Theaterwerkstatt „Bilderblume” über die Bühne im Kulturzentrum Linse. Hier einige Impressionen - eingefangen von Edmund Heinzler.

powered by webEdition CMS