/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Auf der anderen Seite des Vorhangs: UK-Theatergruppe stattet ihrem Regisseur Besuch ab – und tritt am Sonntag erneut auf

13.02.2017

WEINGARTEN/RAVENSBURG – Seit drei Jahren schon proben die Jungs der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO mit Alex Niess vom Theater Ravensburg. UK steht für „Unterstütze Kommunikation“, betrifft Menschen, die sich nicht lautsprachlich äußern können und deshalb Unterstützung brauchen. Die Schüler der Gruppe sprechen alle mit Hilfsgeräten, den so genannten Talkern. Das sind spezielle Computer mit besonderen Programmen und Sprachausgabe.

In der gemeinsamen Arbeit mit Alex Niess und Thorsten Mühl von der UK-Beratungsstelle der Stiftung KBZO brachte die Gruppe bisher drei Stücke auf die Bühne. Zuerst „Baustelle“, dann „Konfusion auf Exkludia“ und nun das aktuelle Stück „Rollin‘ Love“, das sich zu einer Art Dauerbrenner entwickelt hat.

Da die fünf Jungs das Schauspielfieber voll erwischt hat, lag es nahe, dass sie „ihren“ Alex auch mal als Schauspieler im Theater Ravensburg live auf der Bühne sehen wollten. Also wurde ein Ausflug zur Aufführung von „Die 39 Stufen“ organisiert. So saßen sie dann in der ersten Reihe vor dem Vorhang und warteten gespannt auf das Stück.

„Keiner war zuvor schon einmal in einem richtigen Theater gewesen, um sich eine Abendveranstaltung anzusehen“, weiß Thorsten Mühl. „Als sich dann der Vorhang hob und ihr Regisseur im Kostüm vor ihnen stand, waren die Jungs sofort in den Bann des Stücks gezogen.“

Sie durchlebten alle Höhen und Tiefen ihres Helden und waren gefesselt von der Darbietung der Profis. Als dann am Ende der Vorhang gefallen war und sich der Zuschauerraum geleert hatte, kamen alle Schauspieler noch einmal auf die Bühne und ließen sich zur Erinnerung mit ihren jungen Kollegen fotografieren.

„Das war eine kulturelle Erfahrung, die die fünf ,Halbprofis‘ sicher nicht mehr vergessen werden“, ist sich Mühl sicher. Selber werden die Schüler mit „Rollin‘ Love“ bereits am kommenden Sonntag, 19. Februar, im Kulturzentrum Linse in Weingarten wieder auf der Bühne stehen. Ab 19 Uhr geht dann der Vorhang wieder von der anderen Seite auf. Es gibt übrigens noch Karten.

@ www.facebook.com/stiftungkbzo

Vor Kurzem posierten sie noch mit den Schauspielern des Theaters Ravensburg fürs Erinnerungsalbum, am kommenden Sonntag stehen sie bereits selbst wieder auf der Bühne: die Jungs der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO. Foto: Mühl
powered by webEdition CMS