/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Benefizkonzert für Schule am See: „Viel Action, viel Bewegung – das macht unsere Arbeit aus“

16.05.2017

IMMENSTAAD - Eine Benefizveranstaltung für die Schule am See der Stiftung KBZO hat am Samstagabend für einen gut besuchten Winzerkeller in Immenstaad gesorgt. Das Programm bestand aus einer Tombola mit mehr als 300 Gewinnen, zur Verfügung gestellt von rund 80 Sponsoren, einem liebevoll angerichteten Buffet gegen Spende und einem Konzert mit ruhiger Gitarrenmusik von Jojo aus Stuttgart und Soul und Funk von „Soulpack“ aus Ravensburg.

„Neben den Spenden möchten wir mit diesem Abend vor allem erreichen, dass die Schule am See bekannter wird und Fuß fassen kann“, erklärt Schulleiter Gregor Frirdich die Motivation der Veranstaltung. Obwohl die Schule am See vor mehr als acht Jahren in Friedrichshafen-Fischbach eröffnet habe, löse die Erwähnung dieser noch häufig erstaunte Blicke aus. „Viele wissen nicht, dass es die Schule überhaupt gibt“, erklärt er.

Gelebte Inklusion


Das soll sich an dem Abend im Winzerkeller ändern. Da die Schüler selbst nicht dabei sein können – es ist zu spät für die Erst- bis Fünftklässler, die in der Grundstufenschule unterrichtet werden – hat Frirdich für das Publikum Videos und Fotos der Kinder mitgebracht und fasst die Arbeit auch nochmal zusammen: „Viel Action, viel Bewegung, viel Motoriktraining – das macht unsere Arbeit aus“, schildert er und ein Video der vergangenen Skifreizeit in Balderschwang lässt die Zuschauer ein bisschen daran teilhaben.

Auch Inklusion sei natürlich ein wichtiger Teil ihrer Arbeit, ergänzt er im Gespräch. In diesem Kontext ergebe sich auch der Bezug zu Immenstaad. An der Stephan-Brodmann-Schule gebe es eine Klasse des KBZO, die dort zwar ihren eigenen Unterricht erhalte – der neben der üblichen Fächer auch Ergo- und Physiotherapie beinhalte –, aber durch eine Partnerklasse und gemeinsame Projekte mit den anderen Schülern in Berührung komme. „So können wir unsere Schüler gleichzeitig gezielt fördern und Inklusion leben“, erklärt der Schulleiter.

Bürgermeister Jürgen Beisswenger ist an dem Abend nicht nur Gast, sondern hat auch den stimmungsvollen Veranstaltungsort möglich gemacht. Die Gemeinde stellte den Raum umsonst für den guten Zweck zur Verfügung.

Das Bühnenprogramm rahmt den Abend mit Musik zum Nachdenken, Mitsingen und Tanzen ein. Jojo aus Ravensburg steht mit Gitarre und ruhigen – teils selbst geschriebenen – Liedern im Gepäck auf der Bühne. „Versteht dieses Lied als kleines Protestschild“, leitet er zu einem gesungenen Appell für einen besseren Umgang miteinander über. Jojo (bürgerlich: Johannes Schneiderhan) war vor einigen Jahren Zivildienstleistender bei der Stiftung KBZO, Frirdich und er kennen sich seit Jahren. „Ich habe ihn angerufen und er hat sofort zugesagt“, freut sich Letzterer. Die Gruppe Soulpack bringt die Menge zum Tanzen und Twisten und so geht ein runder Abend für den guten Zweck mit bester Stimmung zu Ende.

INFO: Die in Weingarten ansässige Stiftung KBZO bezeichnet sich inzwischen nur mehr mit ihrem abgekürzten Namen. Der Grund? Die Langform (Körperbehindertenzentrum
Oberschwaben) sei umständlich und nicht mehr ganz zeitgemäß, eine komplette Umbenennung würde aber für zu große Verwirrung sorgen.

Text und Fotos: Lena Reiner (Schwäbische Zeitung, Ausgaben Friedrichshafen und Ravensburg/Weingarten, Dienstag, 16. Mai 2017)
www.menschenfotografin.de
www.menschen.photos

www.facebook.com/Menschenfotografin2

 

„Versteht dieses Lied als kleines Protestschild“: Ex-KBZO-Zivi und Singer-Songwriter Jojo aus Stuttgart.

Die Band Soulpack verbreitet Tanzlaune beim Benefizkonzert.

Das Publikum singt und rockt mit.

Schulleiter Gregor Frirdich stellt den Gästen die Schule am See vor.

Neben der Musik wartet auf die Besucher ein leckeres Buffet.

Eltern und Kollegium packen kräftig mit an.

Stimmungsvoller Veranstaltungsort: der Winzerkeller in Immenstaad.

 

powered by webEdition CMS