/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

13.07.2023

Landsknechte-Erfolg in KBZO-Trikots

Das TroLa-Fußballspiel zwischen den Landsknechten und den Trokos ist eines der wichtigsten Ereignisse für beide Gruppen vor dem Ravensburger Rutenfest. Diesmal traten die Landsknechte in Trikots an, auf denen sie Werbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum in den Kindergärten, Schulen oder dem Wohnbereich der Stiftung KBZO machten.
mehr
12.07.2023

UK-Theatercrew zu Gast bei Jürgen Dusel in Berlin

„Endlich! Wir fahren nach Berlin!“ – So lautete die Reaktion der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO, als die Nachricht aus Berlin kam. Vor etwa zwei Jahren erlebte der Beauftragte für Belange von Menschen mit Behinderung der Bundesregierung, Jürgen Dusel, das Theaterstück „Rolling Love“ der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO. Dieses Stück wurde 2020 im Rahmen der Ratifizierung „10 Jahre Menschenrechtskonventionen“ in Stuttgart gezeigt. Jürgen Dusel war so begeistert, dass er der Gruppe versprach, sie eines Tages nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise einzuladen. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich diese Einladung. Im Juni 2023 wurde sie endlich Wirklichkeit.
mehr
29.06.2023

In Sauldorf-Krumbach: Kindergarten Sonnenwirbel öffnet seine Pforten

SAULDORF-KRUMBACH – Mit einem Festakt für geladene Gäste wird der neue Kindergarten Sonnenwirbel in Sauldorf-Krumbach am Freitag, 7. Juli, nun auch ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Von der Öffentlichkeit kann der neue Kindergarten an der Johann-Martin-Schleyer-Straße am Sonntag, 9. Juli, zwischen 11 und 16 Uhr, besichtigt werden.
mehr
22.06.2023

„Der Paritätische – Reden & Verändern“: Karma4free – komm' ins Ehrenamt!

RAVENSBURG – Im Rahmen der Reihe „Der Paritätische – Reden & Verändern“ lädt der Paritätische Kreisverband Ravensburg am Donnerstag, 6. Juli, unter dem Titel „Karma4free – komm' ins Ehrenamt!“ zu einer kurzweiligen Veranstaltung ein. Beginn ist um 18 Uhr im Theater Ravensburg in der Zeppelinstraße 7.
mehr
25.04.2023

„Elternverein": Norbert Donath und Gerhard Engele rochieren an der Spitze

WEINGARTEN - Auf Einladung des Vorstands fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins für Körper und Mehrfachbehinderte“ („Elternverein“) im Speisehaus der Stiftung KBZO in Weingarten statt. Aus diesem Verein entstand die Stiftung KBZO, welche heute eine der größten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Oberschwaben darstellt. Es war die erste Sitzung, die ohne Corona-Reglementierung stattfinden konnte, und entsprechend groß war das Interesse. Etwa 60 Personen waren in das Laurentius-Speisehaus gekommen, darunter Dirk Weltzin, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KBZO sowie die Geschäftsbereichsleiter Florian Mathäy (Finanzen & Zentrale Dienste) und Thomas Sigg (Schulen & Kinderbetreuung).
mehr
06.02.2023

Lernen und Erfahren auf dem Schulbauernhof: Inner Wheel unterstützt Kinder des KBZO

GROPPACH/RAVENSBURG – Einen ganz besonderen Bauernhof gibt es in Groppach bei Ravensburg. Jede Woche kommen an die 300 Kinder aus den Kindergärten und Schulen des Körperbehindertenzentrums Oberschwaben/KBZO zu Amalie und Johann Immerz und lernen Tierpflege, Gartenanbau und kreativen Umgang mit Naturmaterialien kennen. Diese wichtigen Begegnungen der Kinder, die mit Einschränkungen leben, unterstützen die Frauen des Inner Wheel Clubs Ravensburg mit den Einnahmen und Spenden aus ihrem Weihnachtscafé 2022 in Höhe von 2000 Euro. Die Inner Wheel-Freundinnen backen dafür die Kuchen, der Kaffee wird von der Firma Dallmayr gespendet.
mehr
14.12.2022

Weiterbildung: Der Palliative Care Ansatz | Hospizkultur in Wohnformen der Eingliederungshilfe

Der Palliative Care Ansatz | Hospizkultur in Wohnformen der Eingliederungshilfe: Weiterbildung für Personen in der Assistenz und Pflege von Menschen mit intellektueller, komplexer und/oder psychischer Beeinträchtigung. Jetzt anmelden.
mehr

zurück Treffer 8 - 14 |

powered by webEdition CMS