04.09.2018

KBZO rüstet beim Amokalarm nach

WEINGARTEN - Nach zwei Amok-Fehlalarmen haben die KBZO-Verantwortlichen reagiert und nun ein System installieren lassen, das es ermöglicht und eigentlich auch garantiert, die Polizei in weniger als 60 Sekunden zu verständigen. Damit hat die Stiftung KBZO einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Viele andere Schulen im Land hinken aber noch meilenweit hinterher.
mehr
26.07.2018

Gelungene Auftritte beim Kooperationskonzert im Stadtgarten

WEINGARTEN - Im Stadtgarten haben sich die Musikgruppen der Geschwister-Scholl-Schule der Stiftung KBZO und der Schule am Martinsberg präsentiert. Bei einem gemeinsamen Konzert zeigten sie einen bunten Querschnitt ihrer musikalischen Arbeit. In beiden Schulen spielt die musikalische Bildung im Schulleben eine große pädagogische Rolle: Musikalische Bildung ist wichtig und macht Kindern Freude!
mehr
24.07.2018

„Vorhang auf – Manege frei“ für die inklusive Projektwoche der Geschwister-Scholl-Schule

WEINGARTEN – Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre KBZO“ hat die Geschwister-Scholl-Schule gemeinsam mit der Theater- und Zirkusschule „Moskito“ sowie weiteren regionalen Künstlern das Projekt „Zirkus-Kultur: Inklusion erleben!“ angeboten. Das Projekt wurde vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg mit knapp 18.000 Euro gefördert.
mehr
19.07.2018

SZ-Reportage über Marvin Thurner, Schulsprecher der Sauterleuteschule

WEINGARTEN/ULM/MUNDERKINGEN - „Ich habe Glück ge­habt. Ich bin dank­bar" - Marvin Thurner ist schwerbehindert, braucht Pflege und ist auf den Rollstuhl angewiesen - Über die Tücken des alltäglichen Reisens" - Unter diesem Titel hat Markus Reppner, Redakteur der Schwäbischen Zeitung, eine ganzseitige Reportage über Marvin Thurner geschrieben. Er hat den Schulsprecher der Sauterleuteschule in der Schule und im Internat besucht und ihn darüber hinaus einen Tag lang in seiner Freizeit begleitet.
mehr
11.07.2018

Bewegungshaus ist ein weiterer KBZO-Meilenstein

WEINGARTEN – Mitten im Jubiläumsjahr und nach weniger als eineinhalbjähriger Bauzeit hat die Stiftung KBZO das Bewegungshaus auf dem Argonnenareal im Herzen der Geschwister-Scholl-Schule in Betrieb genommen und im Rahmen einer kleinen Feierstunde auch ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben.
mehr
09.07.2018

150 KBZO-Kinder und -Jugendliche bereichern Welfenfest-Umzug

WEINGARTEN - Unter der Leitung von Eva Stärk und Doris Schumacher haben am Montagvormittag rund 150 Kinder und Jugendliche aus dem Kinderhaus Wirbelwind (KiWi), der Grundstufe sowie der Sekundarstufe den großen Festzug beim Welfenfest in Weingarten bereichert.
mehr
02.07.2018

BZgA-Hauptpreis des Wettbewerbs für rauchfreie Schulen „Be Smart – Don't Start“ geht an Klasse 9WR

WEINGARTEN/KÖLN/KIEL - Die Klasse 9WR der Geschwister-Scholl-Schule in Weingarten (Baden-Württemberg) hat im bundesweiten Klassenwettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens „Be Smart – Don’t Start“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den Hauptpreis für die wiederholte erfolgreiche Teilnahme gewonnen. Bei dem Wettbewerb verpflichten sich die teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Für die erfolgreiche Teilnahme können Schulklassen Preise gewinnen.
mehr

Treffer 1 - 7 |