/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Bernhard Schons überbringt UK-Theatergruppe 3.970 Euro des Vereins „Allianz für die Jugend“

19.06.2017

WEINGARTEN - Auf Initiative von Bernhard Schons, Inhaber der gleichnamigen Agentur in Weingarten, fördert der Verein Allianz für die Jugend e.V. die UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO in Weingarten mit Schülern mit Körperbehinderung, die nicht sprechen können. Insgesamt steht ein Betrag von 3.970 Euro zur Verfügung.

„Durch die Spende können wir die Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogischen Zentrum in Ravensburg weiterführen und unseren Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Theaterprojekt ,Unterstützte Kommunikation‘, kurz UK, ermöglichen. Unsere Schüler können nicht sprechen und äußern ihre Rollentexte nicht verbal, sondern kommunizieren über so genannte Talker. Je nach Behinderung wird der Talker mit dem Fuß oder Knie, den Augen oder einem Finger gesteuert, um zur richtigen Textpassage zu gelangen. Insbesondere die ausgeklügelte Technik für Talker und Bühne, ist dabei mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden“, sagte Dr. Ulrich Raichle der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KBZO bei der Scheckübergabe in Weingarten. „Wir sind der Allianz deshalb sehr dankbar für ihr Engagement."

Das übergeordnete Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung zu stärken und im Zusammenspiel mit den Mitarbeitern des Theater-pädagogischen Zentrums am Theater Ravensburg und Schülern der Tanz-AG des Förder-, Werkreal- und Realschulbereichs, positive Erfahrungen zu sammeln und ihnen neue Lebenswelten und Lernbereiche zu eröffnen. Das Erlernte im Rahmen einer Videoproduktion und Theateraufführungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ist einerseits eine große Herausforderung für die KBZO-Schüler, andererseits aber auch eine wunderbare Chance zur Teilhabe in der Gesellschaft. Gelebte Inklusion!
 
„Mir ist die Region, in der ich lebe und arbeite sehr wichtig“, so der Initiator der Spende, Bernhard Schons. „Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass ich dazu beitragen konnte, den Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Teilnahme am UK-Theaterprojekt zu ermöglichen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern.“

Die Spende der Allianz-Agentur Bernhard Schons und des Vereins Allianz für die Jugend e.V. ist Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens. „Ich schätze es sehr, dass Allianz Vertreter und Mitarbeiter bereit sind zu helfen, wenn Unterstützung benötigt wird. Dass sie Menschen mobilisieren und auch selbst mit anpacken, gerade in ihrer näheren Umgebung“, sagt Rainer Hagenbucher, Vorsitzender des Vereins Allianz für die Jugend e.V. Südwest. Gefördert werden ausgewählte Projekte, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen und deren Lebensqualität zu verbessern.

> Allianz für die Jugend e.V. Südwest
Seit der Gründung 2003 engagiert sich der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend e.V. in der Förderung von konkreten Projekten der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg, Hessen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Dabei versteht er sich als regionaler Partner für direkte und effiziente Hilfe vor Ort. Bisher wurden über 300 Projekte unterstützt. Getragen wird der Verein durch die Spenden von den Allianz Vertretungen, von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst und von der Allianz Deutschland AG.

> Stiftung Allianz für Kinder
Die Allianz Deutschland AG engagiert sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Vertretern seit knapp zwanzig Jahren für Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Entwicklung besonderer Förderung bedürfen. Projektpartner sind gemeinnützige Initiativen und Einrichtungen, die dringend Unterstützung brauchen und selten im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Mitarbeiter und Vertreter der Allianz schlagen die Projekte vor, sammeln Spenden oder helfen selbst tatkräftig mit. Neben der bundesweit tätigen Stiftung Allianz für Kinder setzen sich vier Vereine, darunter Allianz für die Jugend e.V. Südwest, regional für Kinder und Jugendliche ein.

Über die von Bernhard Schons (hinten, 3. v. r.) überbrachte Spende freuen sich die UK-Theatercrew um die Macher Alex Niess und Thorsten Mühl (hinten 4. u. 5. v. l.), der Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Raichle (hinten rechts) sowie der Geschäftsbereichsleiter Schulen & Kinderbetreuung, Thomas Sigg (hinten, 4. v. r.).
powered by webEdition CMS