/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Gemeinsames Azubi-Projekt der Firmen Neher, HFM und Tegos mit der Stiftung KBZO +++ Ein Wohnmobil für die KiWi-Kinder

17.07.2017

OSTRACH/WEINGARTEN – „Eine Bildungsgidee wurde zum Gegenstand“: Hinter der kurzen und prägnanten Zusammenfassung von Thomas Sigg, dem Geschäftsbereichsleiter Schulen und Kinderbetreuung der Stiftung KBZO, liegen fünf Monate eines einzigartigen Projekts der Ostracher Firmen Neher, HFM und Tegos mit der Stiftung KBZO. Das Besondere an dem Projekt: Azubis der drei Betriebe planten, konstruierten, fertigten und montierten gemeinsam mit Auszubildenden des gewerblichen Bereichs der KBZO-Sauterleuteschule ein caravanähnliches Minimobil für das inklusive Kinderhaus Wirbelwind „KiWi“ in Weingarten.

Dabei trugen sämtliche Betriebe, respektive deren Lehrlinge mit ihrem jeweiligen Spezialwissen ihrer Unternehmen zu dem Vorhaben bei. In der einen Firma entwickelten sie mit den KBZO-Azubis die Pläne, im nächsten Betrieb wurden die notwendigen Werkstücke gemeinsam gefertigt und im anderen Unternehmen dann die Teile produziert. Schließlich wurde das Mobil vor Ort über mehrere Tage aufgebaut. Der Bad Saulgauer Grafiker Sandro Leone hatte das Mobil zuvor kostenlos mit Logos und Farbe grafisch gestaltet.

„Inklusives Projekt für inklusives Kinderhaus“

„Beeindruckend ist nicht nur das Ergebnis, sondern der Prozess und diese außergewöhnliche Form der Zusammenarbeit“, bedankte sich der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KBZO, Dr. Ulrich Raichle, bei den beteiligten Unternehmen, die ein „inklusives Projekt für unser inklusive Kinderhaus“ auf den Weg gebracht hätten.

Für Yvonne Simon, Personalleiterin und kaufmännische Leiterin der Neher Group, war es darüber hinaus ein großes Anliegen, dass im Rahmen dieses erfolgreichen Kooperationsprojekts ihre Auszubildenden auch „Einblicke  in  das  soziale  und  gesellschaftliche  Engagement  der  Unternehmen  erhalten“.

Nachdem die Azubis von den KiWi-Leiterinnen Christine Rude und Lena Stecker mit einem Dankeschön-Präsent bedacht worden waren, wurde das Mobil von den Kindern in Beschlag genommen. Diese hatten sich gleich zu Beginn der kleinen Feierstunde mit einem Lied für ihr neues Spielgerät bedankt.

@ www.facebook.com/ausbildungskooperationostrach
www.facebook.com/stiftungkbzo

Azubis, Verantwortliche, MitarbeiterInnen und natürlich allen voran die Kinder freuen sich über das selbst gefertigte Spielgerät im inklusiven Kinderhaus Wirbelwind in Weingarten.

Die Azubis der KBZO-Sauterleuteschule sowie der Ostracher Firmen Neher, HFM und Tegos präsentieren stolz ihr Werk, das von den KiWi-Kindern bereits in Beschlag genommen wird.

Die Kinder bedanken sich für ihr neues Spielgerät mit einem Lied.

„Inklusives Projekt für inklusives Kinderhaus“: KBZO-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Raichle.
„Eine Bildungsgidee wurde zum Gegenstand“: Thomas Sigg (links), Geschäftsbereichsleiter Schulen und Kinderbetreuung der Stiftung KBZO.

Die KiWi-Leiterinnen Christine Rude und ...

... und Lena Stecker bedanken sich bei den Azubis mit Dankeschön-Bussen.

Yvonne Simon, Personalleiterin und kaufmännische Leiterin der Neher Group, Azubis und Kinder machen sich's bequem im Mobil.

 

 

powered by webEdition CMS