/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Schule im Rißtal: Trommelwirbel zum Jubiläum

27.02.2018

BIBERACH – Die Stiftung KBZO feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Schule im Rißtal startete in das Jubiläumsjahr mit einem Percussion-Konzert. Vor mehr als 60 Gästen eröffneten Mitglieder des Warthauser Drum- und Percussion-Studios von Markus Merz sozusagen mit einem Trommelwirbel die Veranstaltung.

Als Gastgeber gab der Geschäftsbereichsleiter für Schulen und Kinderbetreuung, Thomas Sigg, einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte des aus einer Elterninitiative hervorgegangenen und heute als Stiftung firmierenden KBZO, die er selbst seit 30 Jahren mit prägt. Und er glaubt auch zu wissen, warum die Stiftung KBZO seither so erfolgreich tätig ist: „Wir fühlten uns immer von der Idee der bedarfsorientierten Selbsthilfe geleitet und wollten dorthin gehen, wo wir gebraucht werden.“ Wie groß der Bedarf nach einer solchen Einrichtung im Oberschwaben der 1970er-Jahre war, verdeutliche die Tatsache, dass sich in manchen frühen Jahren die Anzahl der Mitarbeiter jeweils verdoppelte. Heute betreuen rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa 1400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Standort Biberach wurde vor knapp 44 Jahren mit einem Kindergarten für Kinder mit Körperbehinderung eröffnet. Seit 19 Jahren besteht der Schulstandort der Stiftung KBZO in Biberach.  In seiner kurzen Begrüßungsrede schilderte Schulleiter Stephan Frey, dass die Stiftung KBZO Kinder mit Behinderung in Schulen und Kindergärten des ganzen Landkreises Biberach fördere.
 
Drei- bis sechsjährige Kinder des Integrativen Kinderhauses Mullewapp gaben unter musikalischer Begleitung von Leiterin Claudia Keller mit dem eingängigen Lied „Wir sind die Rhythmus-Asse“ das Motto des Nachmittags vor. Rißtal-Schüler legten sich mit einem rasanten Beitrag über Autorennen in die Kurve, bevor 14 Mitglieder des Warthauser Drum- und Percussion-Studios unter Leitung von Markus Merz ein Feuerwerk an heißen Rhythmen entfachten. Ein Ausrufezeichen setzte bereits am Anfang der Auftritt der jüngsten Ensemble-Mitglieder, bei dem einer der Schüler mit seiner Tanzeinlage zu „Rockin‘ High“ sogar seinen Lehrmeister überraschte.


Hoher künstlerischer Anspruch
trifft auf Familienfreundlichkeit

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Merz für die Einladung, die auf Vermittlung durch Julia Ebner-Tschepelle, ein in der Stiftung KBZO tätiges Gruppen-Mitglied, zustande kam. Er erzählte, dass Percussion keine Altersgrenzen kenne, an diesem Tag die Spanne von unter zehn bis 93 Jahre reichte. Von einigen Familien seien gleich mehrere Mitglieder in den Percussion-Ensembles aktiv. Die Veranstaltung wäre auch kein Konzert im üblichen Sinne. Merz betonte, dass die Anwesenden zwischendurch auch mal aufzustehen und sich etwas zu trinken holen dürften. In dieser entspannten Atmosphäre genossen die Zuhörer das mitreißende Programm, während kleinere Kinder im selben Raum spielten. Merz zeigte sich bereits am Aufbautag von der angenehmen Akustik in der Schulmensa begeistert.

Als Höhepunkt des Konzerts zeichnete der Rhythmenzyklus „Wasser“, durch eine Bildershow auf der Großleinwand optisch untermalt, in eindruckvoller Klangfülle den Kreislauf des lebenswichtigen Elements nach. Die Musiker erwiesen sich dabei als Meister ihres Fachs und wechselten zur Überraschung der Gäste munter zwischen den einzelnen Instrumenten hin und her. Den Abschluss bildete der berühmte „Samba di Janeiro“, jedoch entließ das begeisterte Publikum die Musiker erst nach zwei Zugaben. Markus Merz wies darauf hin, dass die gespielten Stücke nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire seien, und er mit seinen Musikerkolleginnen und -kollegen am 13. Oktober 2018 an der Veranstaltung „World of Drums“ in der Stadthalle Biberach teilnehmen würde.
 
Die Anwesenden waren sich einig, dass diese Balance zwischen hohem künstlerischen Anspruch und Familienfreundlichkeit als Maßstab für Veranstaltungen mit einem derart breiten Altersspektrum gelten darf.

Fotos und Text: Jochen Frickel

Die Mitglieder des Warthauser Drum- und Percussion-Studios spielten bei der Jubiläumsveranstaltung begeisternde Rhythmen.

 
Ein "Rythmus-Ass" des Kinderhauses Mullewapp.

Begrüßung durch SBBZ-Direktor Thomas Sigg (re.) und Schulleiter Stephan Frey.
powered by webEdition CMS