/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Kinder gestalten Kunstwerke

25.04.2018

EROLZHEIM - Die Kindertagesstätte Erolzheim hat eine Vernissage veranstaltet. Anlass dafür war das 50-jährige Bestehen der Stiftung KBZO, die seit 18 Jahren eine Außenstelle in Erolzheim betreut. In der Kindergartengruppe werden zur Zeit sechs geistig- und körperbehinderte Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von Fachkräften betreut.

Die Stiftung KBZO bietet eine erweiterte Betreuungsmöglichkeit und Förderung behinderter Kinder in einer Kleingruppe in einem strukturierten Rahmen an und unterstützt die Eltern beratend während und nach der Kindergartenzeit. Nach der Begrüßung durch die Kita-Leiterin Simone Rathgeb-Sattler wurde die neue Kita-Skulptur enthüllt, die von Kindern und Betreuerinnen gestaltet wurde. Die Skulptur zeigt St. Martin mit dem Bettler.

Kreativität gefragt


Bei der Vernissage wurden Werke gezeigt, die in den einzelnen Kindergartengruppen seit Mitte des vergangenen Jahres geschaffen wurden. Handwerkliche Fähigkeiten, künstlerisches Gestalten und Kreativität in vielen verschiedenen Richtungen ließen die ausgestellten Werke erkennen. Viele Besucher bestaunten die Mal-und Handarbeiten, die im ganzen Haus ausgestellt waren.

„Wir finden es faszinierend was die Kinder hier alles gestaltet und hergestellt haben. Die Idee mit einer Vernissage dies der Öffentlichkeit zu zeigen finden wir super“, sagten Stephan und Mandy Conrady aus Erolzheim. Das Kita-Team und der Elternbeirat versorgten die Besucher mit Getränken und Kuchen.

Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Biberach, vom 24.04.2018
Text: Johann Willburger
Fotos: Johann Willburger und KBZO

Claudia Keller (links) und Wolfgang Janke (Zweiter v. l.) von der Stiftung KBZO freuen sich mit den Kita-Mitarbeiterinnen und den Elternbeiräten über die gelungene Vernissage.

SBBZ-Direktor Thomas Sigg betonte bei seiner Ansprache, dass „unsere Idee von intensiver sonderpädagogischer Förderung bei gleichzeitiger Integration über die Jahre hinweg gerade hier in Erolzheim erfolgreich war und angenommen wurde“. Zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung KBZO wünscht er sich „einen Weg in die Zukunft, der von guter Förderung und Menschen geprägt ist, die sich angekommen und wertgeschätzt fühlen“.

 

 

powered by webEdition CMS