/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

Fachtag für Unterstützte Kommunikation (UK) +++ UK-Praktiker: Geht nicht, gibt’s nicht.

05.10.2018

WEINGARTEN - Im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (UK) einen Fachtag in Baden-Württemberg. Nach 2010 war die Stiftung KBZO im Jubiläumsjahr 2018 zum zweiten Mal Gastgeberin.


230 Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet und auch aus Österreich und der Schweiz waren angereist. SBBZ-Direktor Thomas Sigg hielt die Eröffnungsrede und konnte einen weiten Bogen spannen, da die UK-Geschichte an der Stiftung bis in die 1970er Jahre zurückreicht. „Damals wie heute treffen sich in der UK immer die Pädagogen und Techniker, die bereits sind, neu zu denken, zu basteln und vor allem nicht aufzugeben, wenn es darum geht, jedem Kind und Jugendlichen Kommunikation zu ermöglichen“, sagte Sigg.


Die Besucher hatten dann die Auswahl aus 33 Workshops in drei Runden. Ein breites Spektrum  der verschiedensten UK-Aspekte wurde geboten: vom iPad als Kommunikationshilfe über den Lötkurs  bis zum Umgang mit herausfordernden Verhalten. Die Teilnehmer konnten sehr viel Praktisches und Theoretisches für ihre tägliche Arbeit mitnehmen. Viele Hilfsmittelfirmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen und hielten weitere Informationen vor.


Ein Helferteam um das Kernteam der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation an der Stiftung KBZO hatte schon am Vortag alle Hände voll zu tun – und laut der Rückmeldebögen „einen prima Job gemacht“. So war neben der allgemeinen Organisation dafür gesorgt, dass alle Workshops  stattfinden konnten, jeder Stuhl an der richtigen Stelle stand und auch das leibliche Wohl an verschiedenen Stationen nicht zu kurz kam. Vielen Dank für die riesige Unterstützung und die Einsatzbereitschaft an dieser Stelle!


Bei der anschließenden Landesmitgliederversammlung der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation wurden die beiden hervorragenden Regioleiterinnen Nina Fröhlich und Katrin Frank in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde Elvira Götze ins Team gewählt.
Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit vielen Eindrücken und spannenden Begegnungen sowie regen Austausch für UK-Begeisterte.


Text: Thorsten Mühl
Fotos: Clemens Riedesser

SBBZ-Direktor Thomas Sigg begrüßt ...

... die vielen TeilnehmerInnen zum UK-Fachtag.

Zahlreiche Info- und Hilfsmittelstände ...
 
... ergänzen das hochkarätige Tagungsprogramm.
 
 
Das Orgateam hat ganze Arbeit geleistet!
powered by webEdition CMS