/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

„Elternverein": Norbert Donath und Gerhard Engele rochieren an der Spitze

25.04.2023

WEINGARTEN - Auf Einladung des Vorstands fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins für Körper und Mehrfachbehinderte" („Elternverein") im Speisehaus der Stiftung KBZO in Weingarten statt. Aus diesem Verein entstand die Stiftung KBZO, welche heute eine der größten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Oberschwaben darstellt. Es war die erste Sitzung, die ohne Corona-Reglementierung stattfinden konnte, und entsprechend groß war das Interesse. Etwa 60 Personen waren in das Laurentius-Speisehaus gekommen, darunter Dirk Weltzin, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KBZO sowie die Geschäftsbereichsleiter Florian Mathäy (Finanzen & Zentrale Dienste) und Thomas Sigg (Schulen & Kinderbetreuung).

Wie immer wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Bei Kaffee, Tee, Butterbrezeln und Kuchen gab es in guter und lockerer Stimmung erste Gelegenheit zum konstruktiven Informationsaustausch. Neben dem Jahresbericht, den Berichten zur Mitgliederbewegung und der Kassenverwaltung wurde der Vorstand bei der anschließenden Kassenprüfung entlastet, da eine tadellose Buch- und Kassenführung attestiert wurde.


Bei der Neuwahl des Vorstands ergab sich im Vorsitz eine Rochade: Der bisherige Vorsitzende, Gerhard Engele, konnte infolge beruflicher und familiärer Aus- und Belastungen sein Amt nicht mehr so wahrnehmen, wie er es für diese Führungsaufgabe von sich gefordert hatte; auf Vorschlag wurde deshalb der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Norbert Donath, der sich zur Übernahme dieser Aufgabe bereit erklärt hatte, ohne Gegenstimme als neuer Vorsitzender gewählt. Ebenso einstimmig fiel die Wahl Gerhard Engeles für das Amt des Stellvertreters aus. In den übrigen Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber, die sich alle zur Wiederwahl gestellt hatten, ebenso einstimmig bestätigt.


Bei der Wahl der zweiten Kassenprüferin stellte sich Gisela Müller nicht mehr zur Verfügung. Mit Evelyn Schütterle fand sich aber eine fachkundige Nachfolgerin, die ebenso einstimmig gewählt wurde.



Rochade: Gerhard Engele (stehend links) übergibt symbolisch den Schlüssel an den künftigen Elternvereins-Vorsitzenden Norbert Donath.
Text und Foto: Bertram Dick

 

powered by webEdition CMS