/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

In Sauldorf-Krumbach: Kindergarten Sonnenwirbel öffnet seine Pforten

29.06.2023

SAULDORF-KRUMBACH – Mit einem Festakt für geladene Gäste wird der neue Kindergarten Sonnenwirbel in Sauldorf-Krumbach am Freitag, 7. Juli, nun auch ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Von der Öffentlichkeit kann der neue Kindergarten an der Johann-Martin-Schleyer-Straße am Sonntag, 9. Juli, zwischen 11 und 16 Uhr, besichtigt werden.

„Das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf steht im Mittelpunkt dieses neuen Kindergartens", freut sich Bürgermeister Severin Rommeler der Gemeinde Sauldorf, der Eigentümerin des Kindergartens. „Die Stiftung KBZO ist in diesem gemeinsamen Projekt in Miete, um auch in dieser Region zusammen mit der Gemeinde ein Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf in einem inklusiven Konzept anbieten zu können", erklärt Christine Rude, Bereichsleiterin Kindergärten an der Stiftung KBZO.

 

Im Kindergarten Sonnenwirbel findet sich Platz für eine Krippengruppe mit bis zu zehn Kindern im Alter von einem bis drei Jahren, eine vollinklusive Kindergartengruppe mit sechs Kindern mit besonderem Förderbedarf und bis zu zwölf Regelkindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie eine Ganztagesgruppe mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

 

In gerade mal einem Jahr Bauzeit wurde das ehemalige Gewerbegebäude in einen neuen Kindergarten mit schönem Außengelände umgebaut. „Ein großes Dankeschön an die örtlichen Handwerksbetriebe, die diese baulichen Maßnahmen realisierten", betont Bürgermeister Rommeler.

 

Bereits im November 2022 wurde mit der Eingewöhnung der ersten Krippenkinder begonnen; die ersten Kinder der vollinklusiven Gruppe hielten Einzug in den Kindergarten, als dieser noch eine Baustelle war. Die Teams der beiden Träger machten sich auf den Weg, sich kennenzulernen und Schritt für Schritt gemeinsame Wege für inklusives Arbeiten zu finden und im Alltag mit den Kindern umzusetzen.

 

Im Gebäude integriert ist zudem die Frühförderstelle der Stiftung KBZO, die Beratung, Begleitung und Förderangebote für Familien anbietet.

 

Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Juli, kann der Kindergarten zwischen 11 und 16 Uhr besichtigt werden. Der Musikverein Krumbach wird das Fest musikalisch umrahmen, der Narrenverein Krumbach sorgt für das leibliche Wohl und ein buntes Programm wird für Klein und Groß angeboten.

powered by webEdition CMS