/var/www/webhosting/f5336601/htdocs

UK-Theatercrew zu Gast bei Jürgen Dusel in Berlin

12.07.2023

„Endlich! Wir fahren nach Berlin!" – So lautete die Reaktion der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO, als die Nachricht aus Berlin kam. Vor etwa zwei Jahren erlebte der Beauftragte für Belange von Menschen mit Behinderung der Bundesregierung, Jürgen Dusel, das Theaterstück „Rolling Love" der UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO. Dieses Stück wurde 2020 im Rahmen der Ratifizierung „10 Jahre Menschenrechtskonventionen" in Stuttgart gezeigt. Jürgen Dusel war so begeistert, dass er der Gruppe versprach, sie eines Tages nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise einzuladen. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich diese Einladung. Im Juni 2023 wurde sie endlich Wirklichkeit.


In einem barrierefreien Bus der Firma „z-mobility" aus Augsburg fuhren wir mit insgesamt neun Schüler:innen (acht Rollstuhlfahrer:innen) plus Begleitungen nach Berlin, wo uns dieser Bus die ganze Woche zur Verfügung stand.

Das Programm war umwerfend interessant und eindrucksvoll. Nicht nur das Bundeskanzleramt, auch der Bundestag, die neue Synagoge sowie die Gedenkstätten zur Berliner Teilung waren beeindruckend. Besonders berührt hat uns die Gedenkstätte für die ermordeten Menschen mit Behinderung durch das Nazi-Regime. Dieser Eindruck ließ uns innehalten und zeigte allen noch einmal, dass Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft nicht immer selbstverständlich waren.

Wir wurden verwöhnt durch die Übernachtung in einem barrierefreien Hotel mit außergewöhnlichem Frühstücksbuffet und einer imposanten 14. Etage mit Blick auf Berlin.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Jürgen Dusel und seinem Team, speziell bei Thomas Dinges, für die Planung vor Ort. Nach dem Fototermin mit Jürgen Dusel (ganz rechts) nahm er sich noch extra Zeit für uns, um gemeinsam bei einem Mittagessen aktuelle politische Themen zu besprechen; dabei konnten sich auch die Schüler:innen persönlich bei ihm bedanken. Die Eindrücke und Erlebnisse werden uns noch lange begleiten.

Text: Thorsten Mühl / Kristina Werges

Die UK-Theatercrew vor der Reichstagskuppel mit dem Beauftragten für Belange von Menschen mit Behinderung der Bundesregierung, Jürgen Dusel (rechts).
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
powered by webEdition CMS